Häufige Fragen (FAQ)
Private Spitex und öffentliche Spitex - wo ist der Unterschied?
Öffentliche wie auch private Spitex-Organisationen müssen eine kantonale Betriebsbewilligung und eine ZSR-Nummer für die Abrechnung mit den Krankenkassen haben. In der Regel verfügen die öffentlichen Spitex-Organisationen zusätzlich über einen Leistungsauftrag mit dem Kanton oder der Gemeinde. Dieser beinhaltet die Versorgungspflicht, welche durch die öffentliche Hand zusätzlich finanziell abgegolten wird. Bezüglich Qualifikation des Personals müssen öffentliche wie auch private Spitex-Organisationen die gleichen Standards erfüllen. Die Ausbildungsverpflichtung ist kantonal unterschiedlich und besteht sowohl bei den öffentlichen wie auch bei privaten Organisationen.
Pivate Spitex handelt nach dem Grundsatz der Bezugspflege, das heisst, Klientinnen und Klienten werden nach Möglichkeit von der gleichen Fachperson gepflegt und betreut. Zudem gibt es keine Toleranzzeiten der Einsätze, wir kommen pünktlich zur von Ihnen festgelegten Zeit, an 365 Tage im Jahr.
Welche Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen?
Die Krankenkassen übernehmen die anfallenden Kosten gemäss Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungsgesetz (VVG), wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. CURAdomizil besitzt die Krankenkassenanerkennung in den Kantonen Aargau, Baselland, Basel-Stadt und Solothurn. Die Tarife der kassenpflichtigen Leistungen sind vom Bund festgelegt und verbindlich.
Sind private Spitex teurer als öffentliche?
Nein, in den Kosten der ärztlichen verschriebenen Pflege und Betreuung gibt es keine Unterschiede, da diese schweizweit vorgegeben sind und zu der Grundversicherung (KVG) gehören. Wir sind von allen Krankenkassen anerkannt.
Meine Betreuende ist krank oder ist in den Ferien, was passiert?
CURAdomizil beschäftigt über 120 Pflege-/Betreuungsmitarbeitende in der ganzen Nordwestschweiz. Im Krankheitsfall oder bei Abwesenheit organisieren wir einen Ersatz.
Gibt es eine Mindesteinsatzzeit? Ist eine 24h-Stunden-Betreuung möglich?
Die von CURAdomizil auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteten Dienstleistungen sind ab 1h bis 24h möglich.
Wie werden die Einsätze geplant/umgesetzt?
Die Einsatzzeiten und -tage werden mit Ihnen und ggf. Ihren Angehörigen nach Ihren Bedürfnissen festgelegt. Aufgrund der benötigten Qualifikationen wird ein Pflege-/Betreuungsteam zusammengestellt. Die Einsatzzeiten sind verbindlich und unsere Mitarbeitenden erscheinen pünktlich zu den Einsätzen.
Wo kann ich mich im Notfall melden? Gibt es ein 24h-Notfalltelefon?
CURAdomizil ist während 24h an 365 Tagen im Jahr für Ihre Kunden und Betreuenden erreichbar.
Können die Dienstleistungen von CURAdomizil auch von jüngeren Menschen beansprucht werden?
Wir betreuen/pflegen Erwachsene jedes Alters.
Unsere Einsatzgebiete
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Unser Betreuungsangebot ist so individuell wie Ihr Bedürfnis. Wir klären gemeinsam ab, welche Lösung für Sie oder Ihre Angehörigen in Frage kommt. Rufen Sie uns gern an für ein unverbindliches Erstgespräch!